Interview
Fakten
Die Situation an den Schulen in Hohenschönhausen
Interview mit Pädagoge 1:
Frage: Wie stellen sich die aktuellen Herausforderungen in Ihrer Schule dar?
Antwort: Die Situation an unseren Schulen im Umkreis ist recht herausfordernd, da die Mehrheit der Kinder nicht deutscher Herkunft ist. Viele unserer Schüler kommen beispielsweise aus Flüchtlingsheimen. In meiner Klasse von 23 Kindern ist nur eines deutsch, und dieses Bild spiegelt sich in fast allen Klassen wider.
Frage: Welche Schwierigkeiten ergeben sich aus dieser Zusammensetzung?
Antwort: Wir stehen vor erheblichen kulturellen Problemen, die aus der unterschiedlichen Herkunft und dem Hintergrund der Schüler resultieren. Ein großes Hindernis ist der Mangel an Deutschkenntnissen. Diese Barriere erschwert die Integration und das Lernen. Hinzu kommt, dass viele Eltern aus Unsicherheit und wegen fehlenden Verständnisses des deutschen Systems kein Interesse an der aktiven Kindererziehung zeigen.
Frage: Gibt es bestimmte kulturelle Herausforderungen?
Antwort: Ja, in bestimmten Kulturkreisen gibt es eine massive Bildungsferne. Dies führt zu häufigen Fehlzeiten der Kinder im Schulalltag, was sich natürlich negativ auf ihren Lernerfolg auswirkt.
Frage: Wie ist die Situation der Lehrkräfte?
Antwort: Es gibt einen eklatanten Mangel an qualifizierten Lehrkräften. Der Nachwuchs fehlt, und viele Lehrer fühlen sich im Stich gelassen. Die Arbeitsbedingungen sind herausfordernd, ohne ausreichende Unterstützung.
Frage: Wie ist das Sozialverhalten der Schüler?
Antwort: Leider haben die Kinder massive Gewaltprobleme untereinander sowie gegenüber den Erwachsenen. Dieses aggressive Verhalten beeinflusst das Lernumfeld und hemmt den schulischen Erfolg enorm.
Frage: Wie wirken sich diese Faktoren auf die Lernergebnisse aus?
Antwort: Leider sind die Lernergebnisse der Schüler durch diese Umstände unterirdisch. Es bedarf dringend gezielter Maßnahmen, um die Situation zu verbessern.
Frage: Betrifft diese Problematik nur Ihre Schule?
Antwort: Nein, diese Herausforderungen betreffen alle Schulen in Neu- und Nord-Hohenschönhausen. Es ist ein weit verbreitetes Problem, das dringend angegangen werden muss.
Ergänzung von Pädagoge 2:
Zitat: „Das, was wir als Bildung kennengelernt haben, ist nicht mehr!“
Die eingestellten Quereinsteiger werden den pädagogischen Anforderungen nicht gerecht und sind somit keine Hilfe im Schulalltag.
Zitat: „Ich möchte nicht, dass mein Kind auf ‚meine‘ Schule geht! Es heißt immer: ‚Die Lehrer sind schuld!‘ Wie soll ich denn vernünftig arbeiten, wenn 30 % der Kinder mich nicht verstehen?“
Auch hier gibt es Angst vor einem hohen Gewaltpotential.
Wie konnte es dazu kommen? Schule in Berlin einst und jetzt:
Sender: RBB
Thema: young reporter
Titel: Wie Berliner Bildung die Spree runtergeht (S04/E20)
Datum: 09.11.2022
Dauer: 00:02:30
Zitat rbb: "Die Diskussion um den Stand der deutschen Bildung reißt nie wirklich ab - und auch die rbb young Reporter haben eine
Meinung, aus Schülerperspektive und damit von innen heraus.
Das Fazit: Es ist wahrlich noch Luft nach oben drin."
Dies ist ein Ausschnitt aus der rbb-Reihe:
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt - Das Jahr 1982 (05:34)
Zitat aus dem Film:
"Deutsche Familien wie die Johns sind selten geworden, obwohl in Kreuzberg seit Jahren ein Zuzugsstopp für Ausländer gilt, um die Gettoisierung aufzuhalten. An den Schulen liegt der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund bisweilen bei 90%."
43 Jahre später haben wir in Berlin-Hohenschönhausen genau die gleichen Probleme!
Man darf dabei nicht vergessen: Die Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen!
